Mittwoch, 27. April 2016

Nicht - Stellung


http://deutsch-sprechen.ru/kein-nicht/
Bildquelle

Nicht steht nach…

1) Dativ und Akkusativ:
  • Er widerspricht seinem Kollegen nicht.
  • Ich suche die Schlüssel nicht.
2) Temporalangaben
  • Ich komme heute nicht.
3) Satzadverbien
  • Wir kommen möglicherweise/ vermutlich/ leider/ wahrscheinlich nicht.


Nicht steht vor…

1) Direktional- und Lokalangaben
  • Er wohnt nicht in München.
  • Sie fährt nicht nach Basel.
2) Modalangaben
  • Ich fahre nicht schnell.
  • Ich singe nicht gut.
  • Ich tanze nicht gern.
3) Prädikatsnomen
  • Unser Auto ist nicht blau.
  • Ich fand das Buch nicht interessant.
  • Ich bin nicht krank.
4) (tendenziell) Präpositionalobjekt
  • Ich denke nicht an dich.

Mehr Infos dazu findest du hier:
Übungen dazu:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen